Granitfelsen, Wälder und Wasser prägen den wildromantischen Naturpark Steinwald

 

(djd). Von der Nordsee bis zu den Alpen kann Deutschland mit einer Vielzahl bemerkenswerter Naturräume glänzen. Doch die bekannten Reiseziele sind ebenso schön wie beliebt und so kann es in Ferienzeiten schon mal voll werden. Für den nächsten Urlaub soll es deshalb mal eine Destination sein, die noch als Geheimtipp gelten kann? Im Naturpark Steinwald im Fichtelgebirge beispielsweise lässt sich die ursprünglich anmutende Landschaft mit individuellem Freiraum erleben.

 

Burgruine Weißenstein im Naturpark Steinwald
Die Burgruine Weißenstein ist eine spektakuläre Felsenburg und gehörte zu den bedeutendsten Burganlagen in Ostbayern.
Foto: djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/Georg Neumann

 

Heimat für scheue Bewohner

*
Der zweitkleinste Naturpark Bayerns wird auf dem Weg in den Süden oft links liegengelassen. Dabei sticht sein 900 Meter hoher Granitrücken als markantes Landschaftsbild der nördlichen Oberpfalz hervor. Das Gestein ist charakteristisch für die Region; zu den beeindruckenden Felsformationen gehören unter anderem der Räuberfelsen, der bei Hobby-Kletterern beliebt ist, oder der Saubadfelsen, dessen Granitblockmeer sich als „steinerner Gletscher“ langsam talwärts bewegt. Daneben prägen Basaltkuppen, Fischteiche und ausgedehnte Wälder das wildromantische Landschaftsbild. Zwei Drittel der Naturparkfläche sind als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen, in dem sich seltene Tier- und Pflanzenarten wie Schwarzstorch, Flussperlmuschel, Gartenschläfer, Fischadler und Arnika wohlfühlen. Seit einigen Jahren ist sogar der Luchs wieder hier beheimatet.

 

Granitfelsen im Naturpark Steinwald
Die steilen Granitfelsen im Steinwald sind bei Kletterern beliebt.
Foto: djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/Bernhard Eckstein

 

Durch den Oberpfälzer Grand Canyon

Die ursprüngliche Region lädt Naturfreunde zum aktiven Erleben ein. Wer zum ersten Mal zu Besuch ist, kann sich an den Top 10 Sehenswürdigkeiten orientieren, die unter www.steinwald-urlaub.de** beschrieben werden. Viele Wanderwege führen an der Burgruine Weißenstein und dem 33 Meter hohen Oberpfalzturm vorbei. Beide gelten als Wahrzeichen des Steinwalds und bieten atemberaubende Fernblicke über das größte zusammenhängende Waldgebiet Mitteleuropas. Im Kemnather Land lohnt sich der Aufstieg zur Burgruine Waldeck, die zu den ältesten Burgen der Oberpfalz zählt und auf einem rund 640 Meter hohen Basaltkegel thront. Ein weiteres Highlight ist der zwölf Kilometer lange „Oberpfälzer Grand Canyon”: Zwischen Falkenberg und Windischeschenbach hat die Waldnaab ein spektakuläres Naturschutzgebiet geschaffen, das zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkundet werden kann. Das Flusstal säumt eine außergewöhnliche Flora und Fauna mit bis zu 50 Meter hohen Granitfelsen am Wegesrand und im Flussbett. Für gut trainierte Tourenradler oder E-Biker eignet sich der Steinwald-Radweg, der auf 63 Kilometern einmal rund um den Naturpark verläuft. Der fast komplett asphaltierte Weg führt mit einigen Steigungen durch Teichlandschaften, Wälder und Wiesen und streift dabei kleine Ortschaften, alte Mühlen und idyllische Bauernhöfe.

Siehe auch  Mekka für Pferdeliebhaber

 

Luftaufnahme vom Naturpark Steinwald
Das „Land der 1000 Teiche” zwischen Kemnath und Waldsassen ist eines der ältesten Fischzuchtgebiete.
Foto: djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/Georg Neumann

 

*
Für den nächsten Urlaub soll es mal eine Destination sein, die noch als Geheimtipp gelten kann? Im Naturpark Steinwald im Fichtelgebirge beispielsweise lässt sich die ursprünglich anmutende Landschaft mit viel individuellem Freiraum zu Fuß oder per Rad erkunden. Der zweitkleinste Naturpark Bayerns ist geprägt von Basaltkuppen, bizarren Felsformationen, Fischteichen und ausgedehnten Wäldern. Hier haben seltene Tiere und Pflanzen wie Flussperlmuschel und Arnika ihre Heimat. Seit letztem Jahr gibt es sogar drei junge Luchse. Unter www.steinwald-urlaub.de** werden die Top-Sehenswürdigkeiten der Region näher beschrieben. Dazu zählen die Burgruinen Weißenstein und Waldeck, der Oberpfalzturm, das wildromantische Waldnaabtal und das Land der tausend Teiche.

 

Wandern im Naturpark Steinwald
Der Fränkische Gebirgsweg verläuft nicht nur durch Franken, sondern er legt einen Abstecher durch die nördliche Oberpfalz, in den Naturpark Steinwald, ein.
Foto: djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/Georg Neumann
Bewerte diesen Artikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]